Schritt für Schritt
Auf Wiesen, in Vorgärten und an Straßenrändern strahlen wieder gelbe Blüten umrandet von markanten grünen Blättern – der Löwenzahn ist zurück. Er erscheint allgegenwärtig und so klagen manche über seine Hartnäckigkeit. Manch andere freut sein Anblick, denn Löwenzahn ist so viel mehr als nur lästiges Unkraut.
Das Wildkraut Löwenzahn ist auch Heilkraut und besticht durch die in ihm enthaltenen Bitterstoffe, Mineralien, Spurenelemente und reichlich Vitamin C. Von Wurzel bis zur Blüte kann man den Löwenzahn verwerten und damit ist er wahrlich mehr als nur ein Unkraut.
In diesem Blogpost geht es um DIY-Naturkosmetik und so zeige ich euch, wie meine Löwenzahn-Körperbutter, also meine Löwenzahn-Body Melts, entstanden sind. Schritt für Schritt und inklusive Rezept.
Schritt 1: Löwenzahnöl herstellen
Da ich diesmal etwas von Ungeduld getrieben war, habe ich mich bei der Herstellung des Löwenzahnmazerats für einen Heißauszug (Warmauszug) entschieden und so geht’s…
Löwenzahnöl (Warmauszug)
- Löwenzahnblüten sammeln und die Blüten einige Stunden bis zu einem Tag antrocknen lassen.
- Gelbe Blütenblätter abzupfen und in ein sauberes, desinfiziertes Glas geben, bis das Glas in etwa halbvoll ist. (Selbstverständlich können auch die ganzen Blütenköpfe verwendet werden.)
- Die Blütenblätter mit Öl übergießen, vorzugsweise mit Mandel-, Sonnenblumen- oder Olivenöl. Die Blüten sollen mit Öl bedeckt sein.
- Den Blüten-Ölansatz im Wasserbad am Herd erwärmen bis maximal 70 – 80°C und ca. für 1 Stunde auf dem Herd ziehen lassen.
- Sobald der Blüten-Ölansatz abgekühlt ist, das Glas verschließen und das Öl ca. 1 – 2 Tage nachziehen lassen.
- Das Öl durch einen Kaffee- oder Teefilter abseihen. Nachdem das Öl abgeseiht ist, bitte auch die Blüten auspressen.
- Das Löwenzahn-Mazerat sofort weiterverarbeiten oder zur späteren Verwendung in sterilisierte Gläser oder Flaschen abfüllen.
Schritt 2: Alles vorbereiten und bereitstellen
Body Melts bzw. feste Körperbutter bestehen nur aus Buttern, Ölen, Wachs und falls erwünscht Duft. Optional kann man als Antioxidans für die Öle etwas Vitamin E zugeben. Abhängig vom Verhältnis von festen Buttern und Wachs zu flüssigen Öle wird der Body Melt weicher oder härter.
Für die Löwenzahn-Körperbutter braucht man
- Kakaobutter, Sheabutter, Mangobutter, Bienenwachs, Mandelöl (Löwenzahnöl / Löwenzahnmazerat), Vitamin E und etwas Duft.
- Als Duft eignen sich ätherische Öle oder kosmetische Parfümöle.
- Feuerfeste Bechergläser, Glasrührstab, Alkohol zum Desinfizieren, eine digitale Feinwaage und einen Topf.
- Kleine Formen aus Kunststoff oder Silikon zum Einfüllen der flüssigen Masse.
Tipp:
- Achtung bei Sheabutter: „Unraffinierte“, native Sheabutter klingt toll, doch leider ist ihr Geruch sehr gewöhnungsbedürftig und lässt sich auch nicht überdecken. Deshalb bevorzuge ich persönlich raffinierte Sheabutter.
- Besonders handlich und süß werden die Body Melts in der freundlichen Smiley-Form aus Silikon*.
- Alternativ gibt es auch noch kleinere Smiley-Formen* im Paket mit Herz- und Sternformen. Diese kleineren Förmchen (ca. Pralinengröße) sind vor allem ideal um Seifenreste einzufüllen. So entstehen süße Gästeseifen, die auffallen.
Schritt 3: Löwenzahn-Körperbutter herstellen
Das hier angegebene Rezept ist für eine Gesamtmenge von ca. 200 g fester Körperbutter. Solltet ihr das erste Mal Body Melts selber machen, dann wählt bitte keine allzu große Menge. Tastet euch lieber langsam heran, welche Konsistenz ihr bei euren Body Melts bevorzugt und auch welche Menge ihr tatsächlich braucht.
Rezept Löwenzahn-Body Melts
- 10 g Bienenwachs* (5%)
- 80 g Kakaobutter* (40%)
- 70 g Sheabutter* (35%)
- 20 g Mangobutter* (10%)
- 20 g Löwenzahnöl (Mazerat in Mandelöl*) (10%)
- Optional 0,5 g Vitamin E (Tocopherol)
- Optional Duft nach Wahl (ca. 15 – 20 Tropfen je 100 g Body Melt-Masse)
Herstellung:
- Alle Geräte und Gläser gut säubern und mit Alkohol sterilisieren.
- Bienenwachs im Becherglas am Herd schmelzen.
- Öle und Buttern in einem Becherglas im Wasserbad schmelzen (ca. 50°C). Achtung: Bitte nicht überhitzen.
- Geschmolzene Fette zum Wachs geben und gut verrühren. Im warmen Wasserbad weiterrühren bis eine klare Flüssigkeit entsteht. Dies kann etwas dauern.
- Sobald sich eine homogene Masse gebildet hat, diese minimal (!!!) überkühlen lassen und dann Duft sowie Vitamin E einrühren.
- Die Masse zügig in die vorbereiteten Formen füllen.
- Anschließend für 1 Stunde in den Tiefkühler und dann für einige Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank.
- Die Body Melts aus der Form lösen und noch einige Tage an einem kühlen Ort nachhärten lassen.
Schritt 4: Richtig anwenden
Body Melts oder feste Körperbutter wendet man am besten auf noch feuchter und warmer Haut in der Dusche bzw. direkt nach dem Duschen an. Streicht man mit dem Body Melt über die Haut, so schmilzt die feste Körperbutter aufgrund der Körperwärme. Aus der Feuchtigkeit der Haut und der schmelzenden Bodybutter entsteht eine zarte Emulsion, die sich gut verteilen und eincremen lässt. Diese einfach DIY Naturkosmetik hinterlässt bei richtiger Anwendung ein gutes und gepflegtes Hautgefühl.
Auf die Idee Löwenzahnblüten statt nur in der obligatorischen Frühjahrsseife auch mal in Body Melts zu verwenden, bin ich übrigens beim Durchblättern von Doris Kerns Buch „Einfach natürlich“* gekommen. Es ist ein sehr ansprechend gestaltetes Buch**, das sich an den Jahreszeiten orientiert und die Lust am Selbermachen weckt.
Übrigens die Löwenzahn-Körperbutter eignet sich auch sehr gut als Geschenk. Ihr wisst ja, der Muttertag ist nicht mehr fern… Genießt ein schönes Wochenende ☀ und den Frühlingsanfang. Bis bald!
P.S.: Das hätte ich jetzt doch fast vergessen… Body Melts lassen sich auch ganz wunderbar aus Apfelblüten herstellen. Interessiert? Wie es geht, erfährst du HIER.
* = Affiliate-Link: Mit dieser Verlinkung empfehle ich ab und an Produkte und erhalte bei Verkaufsabschluss dafür eine kleine Provision von Partnershops. Damit werden zum Beispiel die laufenden Kosten für diesen Blog und den YouTube-Kanal gedeckt. Wichtig: Wenn du über einen der Partnerlinks einkaufst, ändert sich der Preis für dich nicht, mir hilfst du allerdings damit sehr. Vielen lieben Dank für deine Unterstützung.
**= Das Buch ist selbst gekauft und die Empfehlung erfolgt auf freiwilliger Basis.
Wunderbare Idee für den Muttertag💕
Eigentlich schäme ich mich, dass ich den Löwenzahn gestern so gedankenlos abgemäht habe. Eine Pflanze, in der so viel Kraft steckt.
Nicht wahr, es ist unglaublich wie toll der Löwenzahn eigentlich ist.
Mach dir keinen Kopf wegen des Abmähens. Löwenzahn ist hartnäckig, der kommt wieder.
Vielen Dank ❤️ für deinen lieben Kommentar und ganz liebe Grüße, Christiane
Danke fürs Rezept. Das muss ich ausprobieren. Ich mag Body Melts und die Smileys. ❤️
Herzliche Grüße, Caro
Oh, das würde mich wirklich freuen, wenn du mein Body Melts-Rezept ausprobierst. Lass mich bitte wissen, wie’s dir gefällt.
Lieben Dank 💕🌷✨ und viele Grüße, Christiane