Granitstein-Seifenoptik (inkl. Video)
Mein letzter Blogbeitrag liegt schon etwas zurück und so auch die Entstehung dieser Seife in Granitdesign. Seinerzeit war ich nicht zu 100% glücklich über das seifige Versuchsergebnis, jetzt bin ich es dafür umso mehr.
Ideengeber war damals ein Instagram-Foto einer wunderschönen Granitnachbildung in strahlendem Smaragdgrün. Das hatte ich im Kopf und natürlich konnten meine eher ruhigen Töne, die an rosa Granit angelehnt sind, da nicht mithalten. Das führte zu einer kleinen Enttäuschung, die mittlerweile zum Glück verblichen ist und so zeige ich heute mit viel Verspätung und voller Stolz meine Granit-Designseife inkl. Video.
Wie kommt das Granitmuster in die Seife?
Echten Granit findet man oft in verschiedenen Farbzusammenstellungen von weiß, schwarz, grau mit rosa, braun und grün. Gemeinsam ist dabei, dass sie alle grobkörnig wirken und auch gerne irgendwie richtungslos.
Beim Grübeln über eine Umsetzung dieses Erscheinungsbild in Seife kam mir unverhofft mein Dampfgarer zu Hilfe. Genauer gesagt das Lochblech desselben (also der gelochte Garbehälter), das auf meiner Küchenarbeitsplatte beim Abtropfen wieder mal genau den gewünschten Effekt zeigte. Da ich das Lochblech nicht als Seifenutensil zweckentfremden wollte und es überdies auch viel zu groß gewesen wäre, viel mein Augenmerk auf das nächste Küchenwerkzeug, das mir viel handlicher und praktischer dafür erschien: ein Schaumlöffel.
Wie dieser Schaumlöffel (bzw. Abseihlöffel) nun zum Einsatz kam, zeigt euch das Video zur Seife. Falls ihr Lust habt, schaut rein und dazu wünsche ich euch gute Unterhaltung!
Untypisch
Untypisch ist die Seife in Granitdesign aus mehreren Gründen für mich. So war bei der Herstellung des Musters nicht allzu viel unter Kontrolle. Grob umrissen handelt es sich dabei ja um einen großflächigen Tropfswirl. M.a.W., es hieß den Dingen ihren Lauf zu lassen. Das war eine sehr große Herausforderung.
Um die Steinoptik der fertigen Seife zu unterstreichen, blieben die Kanten unbearbeitet und auch die Oberfläche wurde nicht perfekt glatt gehobelt. Beides für mich kaum vorstellbare Dinge. Doch ich denke, es hat sich ausgezahlt und so wird aus dem unperfekten Abschluss hier fast ein perfektes Ergebnis.
Angaben zur Seife in Granitdesign:
- Verseift wurden Kokosöl, Olivenöl, Sheabutter*, Rizinusöl* und destilliertes Wasser.
- Zusätzlich Salz und Zucker ins Wasser für die Lauge.
- Duft: frisch, rein und leicht krautig
- Farben: rosa und rote Tonerde, Aktivkohle, Titandioxid
- Form: flache Seifenform 18×18 cm (Eigenbau)
- Hilfsmittel zur Herstellung: Schaumlöffel (Abseihlöffel)*
- Siededatum: Mitte 2022
Es brauchte ca. 10-15 Minuten die Seifenform mit den verschieden farbigen Seifenleimen mittels des Schaumlöffels zu füllen. Alles in allem war es gar nicht so aufwändig wie gedacht. Der SL war gut fließfähig und falls der Duft nicht zickt, erreicht man schnell das gewünschte Muster.
Die ein oder andere Seife ist auch 2023 entstanden. Allesamt sehr einfach, leider nicht fotografiert und mittlerweile auch bereits verwaschen. Dafür schlummert aktuell ein neues Seiflein in seiner Form. Das darf dann wieder aufs Foto und natürlich auf den Blog.
Somit bis demnächst und Happy Soaping! ❤
* = Affiliate-Link: Mit dieser Verlinkung empfehle ich ab und an Produkte und erhalte bei Verkaufsabschluss dafür eine kleine Provision von Partnershops. Damit werden zum Beispiel die laufenden Kosten für diesen Blog und den YouTube-Kanal gedeckt. Wichtig: Wenn du über einen der Partnerlinks einkaufst, ändert sich der Preis für dich nicht, mir hilfst du allerdings damit sehr. Vielen lieben Dank für deine Unterstützung.
Es freut mich, dass du wieder eine wunderschöne Seife gebloggt hast.
Die Herausforderung, wie du schreibst, hat sich sehr wohl gelohnt. Der Graniteffekt ist optimal gelungen.
Eine perfekte Seife, ich gratuliere.
Von Herzen ganz lieben Dank für deine lieben Zeilen.♥ Ich freu mich so sehr, dass dir die Seife zusagt und auch dass ich noch nicht alle meine Blogleser verloren habe.
Noch eine schöne restliche Woche und liebe Grüße, Christiane
Wow! Die sieht wie echter Granit aus. Da will ich sofort auch an die Töpfe. 😀
Danke fürs Video, ohne hätte ich nicht gewusst wie. Schönes WE!
Liebe Elisabeth,
Das freut mich, falls du es ausprobierst und ich wünsche dir gutes Gelingen!
Vielen lieben Dank für deinen Kommentar ♥ und liebe Grüße, Christiane