Karotten für die Haut
Ein altbekanntes „Wundermittel“ für unsere Haut ist die Karotte. Und zwar die ganz normale. Die Gute ist nämlich randvoll mit dem Pflanzenstoff Beta-Carotin, welcher in unserem Körper zu Vitamin A umgewandelt wird. Und das ist wiederum für die Zell-Regeneration zuständig. Überdies sind Karotten reich an Antioxidantien und helfen dabei unsere Haut vor UV-Strahlung und Luftverschmutzung zu schützen.
Das klingt doch alles richtig gut, oder? Also dann, höchste Zeit sich ein Gläschen frisch gepressten Karottensaft zu gönnen.
Karotten in Seife
In Seife sorgen Karotten für einen wunderschönen orange-gelben Farbton. Ich habe mich dazu entschieden, die Karotten als Karottensaft in meiner Seife zu verwenden. Dafür habe ich mit Hilfe meines Slow Juicers* Saft gemacht. Diesen habe ich durch ein sehr feinmaschiges Sieb laufen lassen und dann gut gekühlt als Grundlage für die Lauge verwendet.
Tja und weil Ostern vor der Tür steht, durfte diesmal auch ein nettes Topping auf meine Karottenseife. Die kleinen Karotten wurden aus den Seifenleimresten der Hauptseife gestaltet und mit Hilfe eines Einweg-Dressierbeutels aufgespritzt. So macht sich die Karottenseife im Osternest richtig gut und wird sofort zum Blickfang.
Angaben zur Karottenseife
- Verseift wurden Olivenöl, Kokosöl, Sonnenblumenöl HO, Kakaobutter, Sheabutter, Rizinusöl und frisch gepresster Karottensaft aus dem Slow Juicer*
- Keine weiteren Zusätze.
- Duft: weiblich und süß
- Farbe: hauptsächlich durch den Karottensaft, ansonsten etwas TiO2 und grünes Mica
- Form: Pfundskerl
- Siededatum: März 2022
Ideengeberin für diese Seife war diesmal übrigens Tina von TraumBubbles mit ihrer tollen „Flotten Karotte“. Falls ihr noch weitere Inspirationen für eine Osterseife sucht, dann schaut doch mal HIER.
Osterseife aus der Eierschale
Aus den Seifenleimresten meiner Karottenseife, d. h. hauptsächlich aus den Resten des weißen Teils, habe ich richtige „Ostereierseife“ gestaltet. Und bin immer noch ganz begeistert, wie problemlos alles funktioniert hat.
Dafür wurde in einige Eier mit Hilfe eines scharfen Messers ein Loch gemacht. Dann wurde mit einem Holzspießchen der Inhalt gründlich verquirlt, so dass alles gut rausfließen konnte. Anschließend habe ich die Eierschalen mit Wasser gereinigt und sobald sie etwas getrocknet waren, kam auch schon der Seifenleim hinein. Zwei Tage später ließ sich die Ostereiseife ganz problemlos aus der Schale schälen. Dazu gibt’s sogar ein kleines Video. Falls ihr mögt, dann klickt einfach HIER.
Veränderungen
Mit diesem Blogbeitrag geht meine Website nun endlich wieder online und das macht mich sehr froh.
Das letzte Jahr war von vielen Überraschungen geprägt, die auch einiges an Veränderung mit sich brachten. So war z.B. meine Online-Pause um einiges länger als geplant. Nun bin ich wieder guter Dinge und ich hoffe, dass ich sogar in absehbarer Zeit in meinem Online-Shop wieder die ein oder andere Kleinigkeit anbieten kann. Das wird allerdings noch etwas dauern.
Frohe Ostern 🐣🐰🥕 und hoffentlich bis bald!
* = Affiliate-Link: Mit dieser Verlinkung empfehle ich ab und an Produkte und erhalte bei Verkaufsabschluss dafür eine kleine Provision von Partnershops. Damit werden zum Beispiel die laufenden Kosten für diesen Blog und den YouTube-Kanal gedeckt. Wichtig: Wenn du über einen der Partnerlinks einkaufst, ändert sich der Preis für dich nicht, mir hilfst du allerdings damit sehr. Vielen lieben Dank für deine Unterstützung.
Endlich, du bist zurück. 👍
Die Idee mit der Karottenseife für Ostern gefällt mir und die Seifen aus der Eierschale auch. Ich kannte das nur vom Kuchen backen.
Die Homepage ist wieder toll. So clean und übersichtlich.
Alles Gute für dich! Herzliche Grüße, Caro
Liebe Caro,
Du zauberst mir gerade ein überglückliches Lächeln ins Gesicht! ♥ Ich hatte solche Angst, dass nach so langer Zeit niemand meinen Blog mehr liest und nun dein lieber Kommentar. Danke, danke, danke!
Freu mich, dass dir das neue Layout gefällt. Meine Vorliebe für reduzierte Web-Layouts macht es manchmal etwas schwierig…
Liebe Grüße, Christiane
Jetzt weiß ich wieder warum ich Deinen Blog so liebe….Ich schließe mich meiner Vorrednerin an: einfach alles ist liebevoll gestaltet und sprüht nur so vor Energie und positven Vibes liebe Christiane!!!
Deine Karottenseife mit dem supersüßen Topping, die superschönen Fotos dazu – genieße ich es Zeile für Zeile zu lesen
und trinke grad meinem Morgenkaffee.
Mit den Seifeneiern hast Du mich definitiv angefixt, sie stehen auf nun meiner To Do Liste – leider ging Ostern so schnell vorbei, aaaaber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben ;-D
Danke für diese tolle Aussicht, da möchte man sofort wieder an die Seifentöpfe springen wenn man Deinen Blog liest, HERRRLICH ♥♥♥
Allerliebste Grüße an Dich und ein tolles sonniges Wochenende wünscht
TINA
Liebe Tina,
Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich dir für deine wertschätzenden und positiven Worte danken kann. Sie tun so unglaublich gut. Hab von ganzem Herzen tausend Dank dafür! ❤❤❤
Ja, ja, die Seifeneier 🐣🐰😀 – ich hab die auch so oft schon vergessen, doch heuer hab ich’s mal geschafft. Ostern ist immer viel zu schnell vorbei. Freu mich sehr, wenn dir die Idee zusagt.
Nochmal Danke, dass du mich mit deiner Flotten Karotte dazu inspiriert hast, endlich auch mal Karottenseife zu machen. Dir auch ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße, Christiane
Die Karottenseifen sind so herzig, deine Fotos wie immer wunderschön. Die Idee mit der Seife aus der Eierschale einfach genial. Ich bin begeistert. 👏
Liebe Ingeborg,
Es ist so schön, dass du mich auch hier besuchst. Freu mich über die Maßen.
Ganz lieben Dank ❤❤❤ und ein wunderschönes Wochenende, Christiane