Vielfältiger Löwenzahn
Beschäftigt man sich etwas näher mit dem Löwenzahn, so wird das nervige „Unkraut“ schnell zur interessanten Pflanze. Man entdeckt laufend neue Ideen und Variationen, wie man den Löwenzahn für sich nutzen kann.
Zum Beispiel gibt es bei mir im Frühling gerne Löwenzahnseife. So auch letztes Jahr, wie auch das Jahr zuvor,…und natürlich auch in diesem Jahr. Heuer gab’s überdies feine Löwenzahn-Body Melts. Das ist feste Körperbutter, die besondere Freude bereitet.
In diesem Blogpost zeige ich euch zwei verschieden Löwenzahnseifen. Für eine gibt es zur Herstellung ein Video in Deutsch und die andere darf man tatsächlich als Pusteblumenseife bezeichnen.
Seife Nr. 1: Dandelion mit Video
Diese Seife ist bereits letzten Frühling entstanden, doch sie war bislang noch ungezeigt und ich hatte viel Filmmaterial. Also habe ich mir die Tage etwas Zeit genommen, das Filmmaterial zusammengeschnitten und bearbeitet, Erklärungen aufgenommen und die Untertitel bearbeitet. Fairerweise muss ich gestehen, bei der englischen Untertitel-Version hat mir Google geholfen bzw. die Arbeit gemacht 😁
Ich hoffe, das Video gefällt und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dazu etwas Feedback geben könntet. Und hier kommt nun das Video zur Löwenzahnseife.
Angaben zu Dandelion – Löwenzahnseife:
Für die Seife wurden Löwenzahn-Ölauszüge (Warmauszug) in Kokosöl und Olivenöl verwendet und zur Herstellung der Lauge habe ich Löwenzahntee angesetzt.
- Verseift wurden Kokosöl (Löwenzahn-Ölauszug), Olivenöl (Löwenzahn-Mazerat), Sonnenblumenöl HO, Kakaobutter, Rizinusöl und Löwenzahntee.
- Weiters etwas Salz.
- Duft: blumig und intensiv
- Farbe: ungefärbt, nur für das weiß abgesetzte Muster etwas TiO2
- Form: Mooncake-Silikonformen von Silikomart
- Siededatum: April 2021
Seife Nr. 2: Pusteblumenseife
Diese Seife trägt ihren Namen „Pusteblume“ zu recht. Denn bei meiner diesjährigen Löwenzahn-Pusteblumenseife habe ich genau diesen Teil verarbeitet. Wie genau könnt ihr in der Foto-Collage etwas weiter unten entnehmen.
Ansonsten gibt’s hier gar nicht so viel zu sagen, außer dass endlich wieder mal meine geliebte Herzform zum Einsatz kam. Die Seifen sind wirklich perfekt in Größe und Form – man bekommt sozusagen genau eine Handvoll Herz. 💛
Pusteblumen für die Lauge
Anders als bisher habe ich bei dieser Seife die „reife Löwenzahnpflanze“, d.h. die Pusteblume, statt der üblichen gelben Blüten zur Zubereitung für meine Lauge verwendet.
Die Idee dahinter war unter anderem, ob sich die weißen Gespinste der Pusteblume – ähnlich wie Seide – in der heißen Lauge auflösen. Also, Pusteblumen ins Wasser und gut durchrühren, so dass sie rundum mit Wasser benetzt sind. Dann NaOH dazu, rühren und schon hat sich alles gelöst. Die Samen dann einfach abseihen.
Angaben zur Pusteblumenseife:
- Verseift wurden Kokosöl, Olivenöl, Kakaobutter, Reiskeimöl, Löwenzahn-Mazerat in Mandel- und Sonnenblumenöl inkl. einiger Löwenzahnblüten (Rest aus der Zubereitung der Löwenzahn-Body Melts), etwas Rizinusöl und Wasser.
- Zusätzlich Löwenzahn-Pappus (Pusteblume) ins Wasser für die Lauge, Zitronensäure, Salz, Zucker sowie Vitamin E & C.
- Duft: frisch, zitronig, fruchtig
- Farbe: etwas gelbe Tonerde
- Form: Silikon-Herzform*
- Siededatum: Mai 2022
Das war’s für dieses Jahr mit den immer wieder faszinierenden Löwenzahnseifen. Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende ☀ und hoffentlich bis bald!
* = Affiliate-Link: Mit dieser Verlinkung empfehle ich ab und an Produkte und erhalte bei Verkaufsabschluss dafür eine kleine Provision von Partnershops. Damit werden zum Beispiel die laufenden Kosten für diesen Blog und den YouTube-Kanal gedeckt. Wichtig: Wenn du über einen der Partnerlinks einkaufst, ändert sich der Preis für dich nicht, mir hilfst du allerdings damit sehr. Vielen lieben Dank für deine Unterstützung.
Liebe Christiane,
lange hatte ich schon nicht mehr hier rein geschaut und ich muss fest stellen es hat sich einiges getan und Du bist zurück mit Deinem wunderschönen gepflegten Blog, er hat mir doch gefehlt. Aber nun werde ich doch wieder hier öfters vorbei schauen um Deine neuen Seifen zu entdecken und mir Deine Videos an zu sehen die immer sehr lehrreich sind und dann wieder Lust darauf machen es selbst zu probieren.
Schön Dich wieder hier zu haben und bin schon gespannt auf die nächsten Seifen von Dir.
Liebe Grüße, Amanda
Liebe Amanda,
Ich freu mich so sehr, dass du mich wieder auf meinem Blog besuchst. Das ist so schön! Vielen vielen Dank! ❤🥰
In der Tat hat sich hier am Blog einiges getan und verändert. So ganz sind die Veränderungen noch nicht abgeschlossen, auch das Layout wird eventuell noch etwas überarbeitet, aber im großen und ganzen ist das Wichtigste wieder fixiert. Und ich freu mich wirklich riesig, dass es dir gefällt. ❤
Schönes Wochenende und ganz liebe Grüße, Christiane