Der erste Schnee
Kennt ihr das? Es ist frühmorgens und man merkt sofort, obwohl noch schlaftrunken, dass sich etwas geändert hat. Es ist stiller. Vertrauter Straßenlärm ist gedämpft. Und noch bevor man einen Blick aus dem Fenster wirft, weiß man, der erste Schnee ist gefallen.
In diesem Winter war es bereits im November so weit. Für mich endlich mal Gelegenheit passend und vor allem rechtzeitig für Weihnachten meine Schneeflocken-Seife, also eine Seife aus dem ersten gefallenen und liegengebliebenen Schnee der Saison, zu sieden.
Schnee und etwas Salz
Für die Laugenflüssigkeit war ich frisch gefallenen Schnee im Garten sammeln. Dieser durfte gemütlich bei Zimmertemperatur schmelzen und dann meine Überraschung. In dem eben noch randvoll gefüllten, sehr großen Becherglas blieb nur ganz wenig Schneewasser über. Gerade genug für meine Seife. So eindrucksvoll hatte ich das gar nicht mehr in Erinnerung.
Im Schneewasser habe ich Salz gelöst. Die übliche Menge. Doch mit der stark reduzierten Wassermenge wurde die Seife ziemlich schnell hart und schwer zu stempeln. Letzteres ist auch auf den Fotos gut erkennbar.
Herstellung der Seife:
- Verseift wurden Olivenöl, natives Kokosöl, Reiskeimöl, Sheabutter, Kakaobutter, etwas Rizinusöl und frischer Schnee.
- Zusätzlich Salz, Zucker und Zitronensäure.
- Keine Farbe.
- Beduftet mit einem leicht krautigen Parfumöl.
- Form: Silikonform – runde Einzelformen*
- Gesiedet im November 2021.
Schöne Adventzeit
Die Schneeflocken-Seife ist klein, fein und vor allem mit viel Liebe selbst gemacht. Nett eingepackt macht sie sich auch als kleines Weihnachtsgeschenk unterm Baum sehr gut.
In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne und ruhige Adventzeit. ❤
* = Affiliate-Link: Mit dieser Verlinkung empfehle ich ab und an Produkte und erhalte bei Verkaufsabschluss dafür eine kleine Provision von Partnershops. Damit werden zum Beispiel die laufenden Kosten für diesen Blog und den YouTube-Kanal gedeckt. Wichtig: Wenn du über einen der Partnerlinks einkaufst, ändert sich der Preis für dich nicht, mir hilfst du allerdings damit sehr. Vielen lieben Dank für deine Unterstützung.