Ein Tiger in Zebra-Optik
Irgendwie fällt mein diesjähriger seifiger Jahresbeginn unter das Motto „Back to basics“. Nach der Seifentechnik Thin Lines vom letzten Mal zeige ich euch hier die „gekippte“ (engl. tilted) Variante des sogenannten Tiger Swirls. Der schwarz-weiße Zebra-Look macht sich bei dieser „Seife mit Tilted Tiger Swirl“ besonders gut, wie ich finde. Was meint ihr?
Die klassische Version des Tiger Swirls zeige ich euch übrigens beim nächsten Mal. Diese kleine Vorankündigung sei mir bitte hier an dieser Stelle gestattet 😉
Ursprung unbekannt
Auf wen der klassische Tiger Swirl oder auch die hier gezeigte Form zurückgeht, kann ich nicht sagen. Irgendwie war diese Seifentechnik seit meinen Seifensieder-Anfängen immer da. Bekannt ist mir das „Dandelion Zebra“, welches beim Eingießen der Wall Pour-Technik entspricht (d.h. der Seifenleim gleitet sachte über die Wand der Seifenform nach unten in die Form). Und natürlich erinnere ich mich an die wunderschöne Seife eines weiß-blauen „Tiger-Zebras“ von Jelena (Soap Techniques), die meiner hier durchaus ähnelt.
Statt erklärender Worte ein Video
Zu viel Erklärung möchte ich zu dieser Seifentechnik hier gar nicht anbringen, denn ich denke, dass euch das zugehörige Video genug Einblick verschafft. Dennoch, die wichtigsten Punkte sind aus meiner Sicht:
- ein sehr gut fließfähiger Seifenleim,
- eine leicht schräggestellte Seifenform,
- das Abwiegen der einzelnen Farbschichten vor dem Eingießen
- und natürlich das Eingießen des Seifenleims selbst. Letzteres erfolgt nahe der Wand der Seifenform, aber der Seifenleim läuft nicht über die Wand.
Klingt komplizierter als es ist. Wie unkompliziert es tatsächlich funktionieren kann, seht ihr im Video. Falls ihr Lust auf noch mehr Videos zur Seifenherstellung habt, dann besucht mich bitte auf meinem YouTube-Kanal.
Angaben zur Seife mit Tilted Tiger Swirl:
- Verseift wurden Olivenöl, Kokosöl, Kakaobutter, Reikeimöl, Rizinusöl und Wasser.
- Zusätzlich etwas Salz und Zucker.
- Ohne Duft
- Farbe: Aktivkohle und etwas TiO2
- Form: Eigenbau
- Siededatum: Jänner 2022
Oh no!
Und falls ihr glaubt, bei mir passiert nie etwas Unvorhergesehenes beim Seife sieden, dann seht euch gerne das Instagram-Reel zu dieser Seife an. Klick HIER!