Cremig schäumende Hafermilchseife
Eine einfache und schnell hergestellte Seife ist meine Hafermilchseife. Auch die noch relativ frische Seife schäumt bereits wunderbar cremig und lässt auf ein wahres Waschvergnügen hoffen. Im unteren Teil der Hafermilchseife ist zusätzlich noch etwas Hafermehl eingerührt, das für einen sanften Peelingeffekt sorgen soll. Das Tolle an dieser Seife ist, dass man die Extrazutaten dafür meist bereits zuhause in der Küche hat.

Eine Seifenzutat aus der Küche
Warum verwenden wir gerne frische Zutaten wie Milch, Zucker, Frucht- oder Gemüsesäfte etc. in unseren Seifen? Ganz einfach: Wir erhoffen uns davon besseren Seifenschaum, pflegende Eigenschaften oder eine natürliche Seifenfarbe. Außerdem ist es praktisch, denn wir haben die Zutaten meist zuhause und müssen sie nicht extra besorgen oder gar online bestellen. Vor allem letzteres ist für mich oft eine wahre Spaßbremse.
Mehr seifige Ideen mit schnell verfügbaren Seifenzutaten aus der Küche findest du übrigens in der Kategorie „Aus der Küche“. Viel Spaß beim Stöbern und Erkunden.

Hafermilch & Hafermehl selber machen
Hafermilch sorgt für cremigen Schaum, feines Hafermehl für einen sanften Peelingeffekt. Sowohl Hafermehl als auch Hafermilch lassen sich einfach selber herstellen. Alles, was man dafür braucht, sind feinblättrige Haferflocken.
- Für das Hafermehl zerkleinert man Haferflocken bis zum gewünschten Feinheitsgrad im Standmixer bzw. Zerkleinerer.
- Für die Hafermilch werden die Haferflocken für ca. 15 Minuten in Wasser eingeweicht und dann durch den Standmixer/Zerkleinerer gejagt. Anschließend wird die Hafermilch durch ein sehr feines Sieb oder einen Nussmilchbeutel gegossen.

Angaben zur Hafermilchseife
Für diese Seife habe ich die sogenannte „Milch-in-Öl“-Variante angewendet. Dh. die Lauge wurde mit einem Minimum an Wasser angerührt (das Verhältnis von NaOH zu Wasser war 1 : 1,1) und der Rest der Flüssigkeit kam als Hafermilch direkt in die Öle.
- Verseift wurden Kokosöl, Kakaobutter, Olivenöl, Mandel- und Rizinusöl, destilliertes Wasser sowie Hafermilch.
- Zusätzlich etwas Salz, Zucker, Kaolin und Hafermehl.
- Duft: Coconut Ice (GF)
- Form: Pfundskerl
- Siededatum: Anfang August 2025

Eine Kleinigkeit noch zum Abschluss
Die Seife wurde weder isoliert noch kühlgestellt. Sie durfte ganz unaufgeregt bei Zimmertemperatur festwerden. Anfang August war’s bei uns in Österreich nicht sonderlich warm, vielmehr war es sehr frisch und verregnet. Ab und an habe ich sogar daran gedacht, die Heizung einzuschalten … und das Anfang August!!! Ausgeformt und geschnitten habe ich die Seife übrigens zwei Tage nach der Herstellung.








Die Seife selbst schaut sehr cremig aus. Toll.
Vielen lieben Dank!